Wir müssen leider draußen bleiben

Müssen auch Assistenzhunde draußen bleiben?

Wir müssen leider draußen bleiben

Assistenzhunde müssen nicht draußen bleiben

Selbst bei Blindenführhunden kommt es, wenn auch sehr selten, vor, dass es heißt, dass der Hund draußen bleiben muss. Bei anderen Assistenzhunden kommt dies deutlich häufiger vor. Dass dies nicht zulässig ist, haben wir in unserer E-Paper-Ausgabe 1/2020 ausführlich erläutert. Hat also beispielsweise ein Diabetes-Signalhund seine Assistenzhundeprüfung abgelegt, so darf ihm mit seinem Herrchen/Frauchen der Zutritt zu öffentlich zugänglichen Orten und Einrichtungen nicht verwehrt, sofern der Hund seine Kenndecke trägt. Dies ist gesetzlich ausreichend, in der Praxis wird jedoch oft noch zusätzlich ein Anwalt und eine richterliche Verfügung benötigt.

Hier gehts Hund

Es ist nicht Sinn und Zweck eines Assistenzhundes, dass er draußen bleiben muss. Es ist aber auch sehr unpraktisch, erst zum Anwalt und anschließend noch zum Richter zu laufen, nur um zum Beispiel eine Postkarte zu kaufen. Aus diesem Grund haben die Pfotenpiloten eine interaktive Karte herausgegeben, auf der genau gelistet ist, ob Hunde generell, nur Assistenzhunde oder gar keine Hunde Zutritt haben. Das tolle an dieser DogMap ist, dass jeder Hundehalter neue Orte hinzufügen kann; und zwar weltweit. Das System ist recht einfach. Die DogMap basiert auf der Google-Map, in der Geschäfte, Behörden, Theater etc. eingezeichnet sind. In der DogMap sind diese Einträge zunächst grau, für „Status unbekannt“ und können von den registrierten Nutzern umgewandelt werden in rot (Barriere für Hunde), orange (Zutritt nur für Assistenzhunde) oder grün, wenn alle Hunde willkommen sind. Obwohl die DogMap noch recht neu ist, geht es schon gewaltig „Hund“ auf der Karte.

Mitmachen und gewinnen

Schon jetzt stellt die DogMap nicht nur für Assistenzhundehalter, sondern für alle Hundehalter ein wertvolles Informationsinstrument dar. Doch die DogMap soll durch noch mehr aktive Nutzer noch besser werden. Als zusätzlichen Anreiz gibt es hierzu bis zum 08.08.2020 ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.