Warum Hunde mit den Sirenen heulen

Nicht nur Sirenen animieren Hunde zum Heulen

Werbung

Warum Hunde mit den Sirenen heulen

Heulen wie die Wölfe

Jeder Hundehalter hat es schon beobachtet, wie sein Hund beim Ertönen einer Sirene anfängt zu heulen, wie ein Wolf. Es sind aber nicht nur Sirenen, die unsere Hunde dazu bewegen, plötzlich ihr eigenes Konzert einzustimmen. Auch das Klavierspiel von Herrchen, der Gesang von Frauchen, oder die Musik im Radio, animiert den vierbeinigen Freund, wie ein Wolf zu heulen. Die Frage ist nur, warum die Hunde das tun. Eine Frage, die noch nicht abschließend erforscht ist. Sicher ist, dass sie weder die Sirenen imitieren, noch die Qualität der musikalischen Darbietung kritisieren wollen.

Bestimmte Frequenz animieren zum Heulen

Es ist nicht das komplexe Geräusch der Sirenen oder der musikalischen Unterhaltung, sondern lediglich bestimmte Frequenzen, die den Hund dazu verleiten, wie ein Wolf zu heulen. Bei diesen Frequenzen kann es sich auch um Frequenzen handeln, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar sind, etwa weil sie sich im Ultraschallbereich bewegen. Der innere Zwang, auf diese Frequenzen mit Heulen zu reagieren, ist tief im Hund verankert und ist ein Urinstinkt wie bei den Wölfen. Vermutlich wird mit dem gemeinschaftlichen Heulen der Zusammenhalt gestärkt und soziale Bindungen gefestigt. Genau wie bei den Wölfen ist auch bei den Hunden das Heulen ein Kommunikationsinstrument. Wer mitheult, gehört zum Rudel. Bei den Wölfen dient das Heulen auch noch zur Warnung anderer Wolfsrudel und soll die Vormachtstellung des Rudels zum Ausdruck bringen.

Kein Hund heult wie der andere

Wer genau hinhört, stellt fest, dass jeder Hund anders heult. Manche Hunde heulen sogar regelrechte Melodien, sodass man meinen könnte, sie wollten singen. Jeder Hund hat seine eigene Art zu heulen und auch innerhalb des Rudels gibt es ein spezielles Heulmuster, welches sich von den anderen Rudeln unterscheidet. Beeindruckend sind die verschiedenen Heulmuster der Wölfe, die man auf der Webseite von Wolf Sience Center (http://www.wolfscience.at/de/willhaben/downloads/klingeltoene/ ) downloaden und sogar als Klingelton für das Handy verwenden kann. Wolf Yukon beispielsweise heult dabei so hoch, dass für das menschliche Ohr nur der Anfang und das Ende des Heulens hörbar sind.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.