Leyla sucht ein Zuhause

Leyla sucht Schmuseopfer

Leyla sucht ein ZuhauseEnde 2010 wurden Leyla und ihre acht Welpen vom Ordnungsamt aufgrund katastrophaler Zustände beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht. Die abgemagerte und völlig heruntergekommene Leyla wurde von dem einstigen Halter offensichtlich über einen längeren Zeitraum als Gebärmaschine missbraucht.
Ihre Welpen sind inzwischen alle vermittelt und auch die etwa 2008 geborene Staffordshire-Hündin fand kurzfristig ein neues Zuhause. Leider waren die neuen Besitzer mit ihr überfordert, sodass Leyla im Mai 2013 ins Tierheim zurückkehrte. Für die extrem menschenbezogene Leyla brach damit eine Welt zusammen und sie drohte sich eine Zeit lang aufzugeben.
Leyla ist ein typischer Staffordshire Terrier, das heißt, sie schmust für ihr Leben gerne, ist sehr menschenbezogen, anhänglich und kinderlieb. Die Grundkommandos sind ihr bekannt und führt diese auch bereitwillig aus. Auch an der Leine läuft sie einwandfrei. Bei Katzen hingegen kommt bei ihr der Jagdtrieb durch, weshalb diese sich besser nicht in ihrer Nähe befinden sollten. Auch ihre Verträglichkeit mit ausgewählten, anderen Hunden hat Leyla inzwischen abgelegt und möchte heute keinerlei Kontakt mehr zu Artgenossen. Beim Zusammentreffen mit anderen Hunden macht sie keinen Hehl aus ihrer Abneigung und wird dabei zuweilen auch mal handgreiflich.

Was Leyla brauchtLeyla sucht ein Zuhause

In ihrem neuen Zuhause braucht Leyla eine erfahrene Bezugsperson, bei der sie nicht lange alleine sein muss und die darauf achtet, dass sie auf ihren Spaziergängen nicht mit anderen Hunden in Kontakt kommen. Dass sie in diesem neuen Zuhause nur als Einzelhund gehalten werden kann, versteht sich somit von selbst. Da Staffordshire Terrier in fast allen Bundesländern auf der Rasseliste stehen, sind die jeweiligen Bestimmungen zu beachten und Auflagen zu erfüllen.

Leyla sucht ein ZuhauseWesenstest

Aufgrund ihrer Probleme mit Artgenossen ist es als eher unwahrscheinlich anzusehen, dass Leyla jemals einen Wesenstest bestehen würde. Die künftigen Halter von Leyla müssen sich daher darüber im Klaren sein, dass die daraus resultierenden Auflagen wie Maulkorbpflicht, erhöhte Hundesteuer etc. nicht nur vorübergehend sind.

Wer sich mit den Erfordernissen, die mit Leyla verbunden sind, arrangieren kann, wird mit ihr einen traumhaften Hund bekommen und sehr viel Spaß mit ihr haben.

Nähere Auskünfte über Leyla erteilt das Tierheim Detmold.

Das © der Bilder von Leyla liegt beim Tierheim Detmold